Categories: #fragdensommer

by Jörg Sommer

Share

Categories: #fragdensommer

by Jörg Sommer

Share

Motivationscoach Jörg M. Sommer hilft Dir bei Deinen Krisen

15 Sekunden

SICH EHRLICH MACHEN

Kennt man doch. Man sitzt beim Friseur und die übliche höfliche Frage „Wie gehts?“ Die Antwort „beschissen“. Warum? Die Geschäfte laufen schlecht. Stille, keine weitere Nachfrage.

Oder läuft es so. Man sitzt beim Friseur und die übliche höfliche Frage „Wie gehts?“ Die Antwort „ach Du bestens“. Small Talk – läuft.

Wer gibt als Unternehmer schon gerne zu, dass es grenzwertig läuft. Nach außen aber alles bestens.

Aus meinen Gesprächen mit Unternehmern und Entscheidern hört sich dies ganz anders an. Draußen vor der Türe, wo keiner mithört.

Die meisten haben keine Lust mehr. Nicht, weil man seinen Job nicht kann. Sondern unter anderem, weil man zwischenzeitlich in Teilen den Job von Partnern und Dienstleistern mit übernehmen muss.

Somit sagt der Mittelstand nach außen – läuft. Die Verbände mit der Politik schunkeln einvernehmlich. Somit wird die Krise nicht wirklich transparent.

Zu wenige sprechen Klartext, man will es nicht hören. Vom negativen Genervten will man nur noch Positives wahrnehmen.

Die schlechten Zahlen, das Versagen, … dies ist im Business nicht akzeptabel. Wie oft man wieder aufsteht, dies sieht selten einer, man spricht nicht darüber.

Viele Unternehmer, Geschäftsführer sowie Manager sind bereits ausgebrannt und haben Burn-out-Symptome, haben Depressionen.

Wegen der anhaltenden Krisen, die sich überlagern, ohne dass ein Ende in Sicht ist. Bloß nichts anmerken lassen. Lieber wirst Du krank für ein krankes System.

Also mach Dich ehrlich. Du darfst kurz 15 Sekunden Klartext sprechen, dass es gerade echt beschissen läuft. Das befreit!

Related Posts

View all
  • Negative Bewertungen aushalten. Im Kontext der digitalen Wirtschaft und des allgegenwärtigen Zugangs zu Bewertungsplattformen und sozialen Medien stehen Unternehmen wie auch wir vor der Herausforderung, eine Vielzahl von Kundenmeinungen und Bewertungen zu managen. Besonders negative Bewertungen, die oft emotional und subjektiv geprägt sind, stellen eine besondere Herausforderung dar. Dennoch ist es aus demokratischen Gründen unabdingbar, […]

    Continue reading
  • Als Unternehmer macht es keinen Spaß mehr. Aufgrund jüngster Vorfälle, bei denen Teilnehmer durch das Nichtbefolgen von Fahranweisungen Schäden an unseren Fahrzeugen verursacht haben, sowie nach Austausch mit Richtern und Beratungen mit unseren Rechtsanwälten sowie den Anwälten unserer ARAG-Rechtsschutzversicherung, sehen wir uns gezwungen, ab August 2024 Dashcams in unseren Fahrzeugen zu installieren und die Instruktoren […]

    Continue reading
  • Die Altersarmut in Deutschland ist eine schmerzliche Realität, die mich zutiefst bewegt und erschüttert. Jeden Tag sehe ich die Zeichen dieses stillen Dramas: alte Menschen, die einst unser Land aufgebaut haben und nun in den Mülleimern nach Essen und Pfandflaschen suchen. Meine Oma war eine von ihnen, eine Trümmerfrau, die mit bloßen Händen und unerschütterlichem […]

    Continue reading
  • Veranstaltungsbesucher von Syriern mit Messer angegriffen Vor drei Tagen habe ich einen Beitrag veröffentlicht, der unter dem Titel „So geht Deutschland“ stand. Darin schilderte ich meinen Besuch bei einer Motorradveranstaltung in einer Großstadt. Was ich dort erlebte, war erfrischend anders als das, was man heute sonst so gewohnt ist: keine Abfälle auf den Wegen, keine […]

    Continue reading